Mo, 13. Aug. 2007 00:10 Uhr

Brennender LKW erweist sich als Gefahrguttransporter - ABC-Zug im Einsatz

Gefahrgut-LKW

Lage:
In der Autobahntankstelle Saarlouis auf der Autobahn 620 in Fahrtrichtung Luxemburg brannten die Reifen eines LKW-Aufliegers. Bei der ersten Erkundung wurde eine orange Warntafel die auf einen Gefahrstoff-Stückguttransport hinweist festgestellt. Der LKW Fahrer überreichte beim Eintreffen des Einsatzleiter des Lbz Lisdorf sofort die Ladepapiere, aus denen zu ersehen war, dass es sich bei der Ladung um eine ätzende Flüssigkeit handelt, die in Kunststoffbehälter zu je 1000 Liter transportiert wurden.

Maßnahmen:
Es wurden umgehend die beiden Teileinheiten Saarlouis und Dillingen des ABC-Zuges sowie der Löschbezirk Saarlouis-Innenstadt zur Unterstützung angefordert.

Durch den beherzten Einsatz des LKW Fahrers, der mit mehreren Feuerlöscher das Feuer im Zaun hielt, wurde ein Übergreifen auf den gesamten LKW und das Tankstellengebäude verhindert.

Der Brand konnte mit einem Schwerschaumrohr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Vorsorglich wurde durch den Gefahrstoffzug eine Dekonstelle errichtet.

Glücklicherweise wurde keiner der Behälter durch den Brand beschädigt. Weitere Maßnahmen waren somit nicht erforderlich, vom Inhalt der Tanks ging keine Gefahr aus.

TLF 16/25, LF 8, Kdow (Lbz. Lisdorf)
LF 16/20, KdoW (Lbz. Innenstadt)
ABC-ErkKw, GW-AS, GW-G1, Dekon-P, KdoW, 2 ELW2, TLF 24/50, RW-G (ABC-Zug)
LHF 30/40 (Lbz. Dillingen)