Einsätze

Fr, 26. Feb. 2010 15:20 Uhr

Pkw-Brand

Lbz. Innenstadt

Von: T.Detzen, SA

Defekte Lichtmaschine löst Schwelbrand im Motorraum aus


Lage:
Um 15:20 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Pkw-Vollbrand auf dem Parkplatz eines größeren Kaufhauses alarmiert. Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte erhielten von der bereits vor Ort anwesenden Polizei die Information, dass kein offener Brand zu sehen sei. Nach einer kurzen Lageerkundung ließ sich eine leichte Hitzeentwicklung im Bereich der Motorhaube und ein beißender Geruch feststellen.

Maßnahmen:
Durch den kurze Zeit später eintreffenden Besitzer des Pkws wurde die Motorhaube geöffnet. Nach Absuchen des Motorraums wurde ein Schwelbrand an der Lichtmaschine festgestellt. Dieser wurde mit Hilfe der Kübelspritze abgelöscht. Vorsorglich wurde der vordere Bereich des Fahrzeugs mit der Wärmebildkamera auf weitere Brandnester überprüft.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, LF 16/20

weitere Kräfte:
Polizei Saarlouis