So, 28. Feb. 2010 08:00 Uhr

Von: SA

Sturmtief "Xynthia" bereitete der Feuerwehr Saarlouis zahlreiche Einsätze

Lage:
Bereits am Morgen wurde die Feuerwehr Saarlouis zu den ersten Einsätzen alarmiert. Über den gesamten Tag verteilt, arbeiteten alle vier Löschbezirke die gesamtstädtisch anfallenden Aufgaben ab. Umgestürzte Bäume oder lose Dachziegel waren die häufigsten Einsatzanlässe.

Maßnahmen:
Umgestürzte Bäume, die Straßen blockierten wurden mit Motorkettensägen zerschnitten und zur Seite geräumt. In einem Fall war ein Baum gegen ein Mehrfamilienhaus gefallen. Er wurde zunächst mit einer Seilwinde gegen weiteres Abrutschen gesichert. Dann wurde vom Korb der TLK aus das Geäst zurück geschnitten und eine zweite Seilwinde mittig am Stamm angebracht. Schließlich wurde der Baum vom Gebäude weggezogen und am Boden zerkleinert.

Wo es die Windverhältnisse zuließen, wurden lose Dachziegeln über TLK bzw. DLK von den Dächern genommen. In manchen Fällen mussten diese Einsätze jedoch abgebrochen bzw. verweigert werden, um die Einsatzkräfte nicht übermäßig zu gefährden. Dort wurde dann der Gefahrenbereich abgesperrt.

Doch nicht immer reichten die auf den Fahrzeugen verladenen Materialien zur Bewältigung der Einsätze aus. In diesen Fällen wurde das Technische Hilfswerk zur Unterstützung herangezogen. Mit ihren speziellen Gerätschaften konnten auch schwierige Einsätze gemeistert werden.

Zur Unterstützung der Kreisalarmzentrale, die zeitweise mit bis zu sechs Disponenten besetzt war, wurde zudem der ELW TEL eingesetzt. Dieser koordienierte die Einsätze der Feuerwehr Saarlouis.

KdoW (Wehrführer)
KdoW, LF 16/20, HLF 20/20, TLK 23/12, RW2, ELW TEL (Innenstadt)
KdoW, LF 20/20, DLK 23/12, LF 16-TS, LF 8 (Ost)
KdoW, TLF 16-25, LF 8 (Lisdorf)