Do, 25. Feb. 2010 22:50 Uhr

Von: A.Bernard, C. Freichel, C. Jenal

Brand zweier größerer Taubenschläge

Lage:
Am späten Donnerstagabend wurde der Löschbezirk Lisdorf zu einem brennenden Gartenhaus in Lisdorf alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass hinter zwei Wohnhäusern zwei größere Taubenschläge sowie ein kleinerer Anbau brannten. Während der Erkundungsmaßnahmen kam es zu einer Rauchgasdurchzündung, mit einem anschließenden Vollbrand der Objekte. Da eine unmittelbare Gefahr für angrenzende Wohngebäude bestand, wurde eine sofortige Nachalarmierung des Löschbezirks Innenstadt veranlasst.

Maßnahmen:
Der Angriffstrupp des TLF 16 nahm unter PA ein erstes C-Rohr durch den Hauseingang des rechten Anwesens zur Brandbekämpfung vor. Aufgrund der starken Brandausbreitung wurde ein zweites Rohr duch den Wassertrupp, ebenfalls unter PA, durch den linken Hauseingang, vorgenommen.

Da eine weitere Zugänglichkeit zur Einsatstelle über eine Seitenstraße gegeben war, wurde das unmittelbar danach eintreffende LF 8, nach Erstellen der Wasserversorgung zum TLF 16, mit einem eigenen Löschangriff unter PA von der Rückseite des Brandobjektes beauftragt. In dem hier betroffenen Anbau kam es durch eingelagerte Druckbehälter und Lösemittel zu mehreren kleineren Explosionen. Dem LF 8 oblag zudem die Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Der zwischenzeitlich eingetroffene Löschbezirk Innenstadt unterstütze den Löschbezirk Lisdorf durch zusätzliche Atemschutzgeräteträger und Vornahme eines weiteren C-Rohres bei der Brandbekämpfung. Zur Kontrolle des Dachbereiches der angrenzenden Wohnhäuser wurde außerdem die TLK eingesetzt.

Nach ersten Erfolgen in der Brandbekämpfung konnte eine große Anzahl an Zuchttauben durch die eingesetzten Trupps gerettet und dem Besitzer übergeben werden. Nach dem Löschangriff wurdfe die Einsatzstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert, wodurch mehrere Glutnester entdeckt und gelöscht werden konnten. Nach ca. 2,5 Stunden konnte der Befehl "Zum Abmarsch fertig" gegeben werden.

KdoW Wehrführer
KdoW, TLF 16/25, LF 8, MTF mit Anhgänger (Lisdorf)
KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20, LKW (Innenstadt)

Polizei Saarlouis, Rettungsdienst Saarlouis