Do, 17. Jan. 2019 15:45 Uhr

Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf, Lbz. West

Von: S. Lange

Brand Gartenhaus

Am Donnerstagnachmittag wurde zunächst der Löschbezirk Innenstadt zu einem Brand eines Gartenhauses in eine Kleingartenanlage alarmiert. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem besagten Objekt um das Vereinsheim handelte. Aus dessen Dach drang dichter Rauch, Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Eine Befahrung des Kleingartengeländes war aufgrund der engen Bebauung lediglich mit dem VLF möglich.

Daher fuhr dieser bis ans Vereinsheim heran, ein Trupp ging unter Atemschutz mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Weil sich die Wasserversorgung, welche der LF 16/20 vom Hydrant an der Straße über mehrere hundert Meter bis zum VLF aufbaute, als aufwendig erwies, wurde zeitnah der Löschbezirk Lisdorf nachalarmiert.

Noch während der Löscharbeiten konnte durch Einschlagen von Glasbausteinen eine Abluftöffnung geschaffen und Lüfter zur Entrauchung eingesetzt werden. Trupps des Löschbezirks Lisdorf stellten den Sicherungstrupp und unterstützten ebenfalls unter Atemschutz bei der Brandbekämpfung.

Zur Sicherstellung ausreichender Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle wurde zusätzlich noch der Löschbezirk West nachgefordert. Ein Trupp des TLF 4000 kam ebenfalls bei der Brandbekämpfung zum Einsatz. Die weiteren Kräfte verblieben in Bereitschaft.

Zur Brandbekämpfung musste im Inneren des Vereinshaus teilweise die Decke geöffnet werden, um noch in der Zwischendecke vorhandene Glutnester ablöschen zu können. Strom und Wasser wurden vorsorglich abgestellt. Abschließend wurde das Gebäude und insbesondere der Deckenbereich mit einer Wärmebildkamera nachkontrolliert.

Zum Abtransport der verschmutzten Einsatzkleidung und Materialien wurden diese entsprechend auf dem Lkw verladen.

KdoW Wehrführer
Innenstadt: VLF, LF 16/20, Lkw, MTW