Einsätze

Di, 22. Okt. 2013 19:42 Uhr

Technische Hilfe

Lbz. Innenstadt

Von: S. Amann

Wasserrohrbruch in Krankenhaus


Um 19:42 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem technischen Einsatz in ein Saarlouiser Krankenhaus alarmiert. Dort war es zu einem Wasserrohrbruch in einer Zwischendecke gekommen. In der Folge stand der Großteil der Station unter Wasser. Da es sich hierbei um einen sensiblen Bereich des Krankenhauses handelte, war ein schnelles Eindämmen wichtig.

Zunächst mussten die völlig durchnässten Deckenplatten entfernt werden. Diese drohten bereits herab zu fallen. Im weiteren Verlauf wurde mit Hilfe von Wasserschiebern und mehreren Flachsaugern das Wasser größtenteils entfernt. Mitarbeiter und Haustechniker griffen hierbei ebenfalls mit an. Nachdem der Schaden soweit begrenzt war, wurde die darunter liegende Station auf Folgeschäden kontrolliert. Auch hier hatte das Wasser die Deckenplatten aufgeweicht.

Eingesetze Fahrzeuge:
MTF