Di, 22. Okt. 2013 19:00 Uhr

Foto: J.Jung Saarnews tv

Foto: Simon Mario Avenia

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Die Löschbezirke Ost und Lisdorf wurden am 22.10.2013 gegen 19.00 Uhr an den Süd Kai des Saarhafens Saarlouis/Dillingen alarmiert. Laut Rettungsleitstelle würde hier der Maschinenraum eines Schiffes brennen.

Da die Alarmierung während der wöchentlichen Ausbildungseinheit erfolgte, rückten die Fahrzeuge des Löschbezirks Ost gemeinsam zur Einsatzstelle aus. Der Löschbezirk Lisdorf setzte an der Booteinlassstelle, im Bereich der Schleuse Lisdorf, sein Merzweckboot ein und fuhr mit diesem über den Wasserweg den Hafen an. Das LF 20/30 fuhr den Hafen direkt an.

Bei Eintreffen des Löschzuges Ost und des Wehrführers drang dichter Rauch aus dem Maschinenraum eines Kohlefrachters. Durch den Angriffstrupp des LF 20/20 wurde eine erste Brandbekämpfung mittels der CO2-Anlage des TroLF 2000 durchgeführt. In dem beengten Maschinenraum war die Wärmebildkamera beim Vorgehen eine sehr große Hilfe. Parallel zum Innenangriff baute die Besatzung des TLF 20/40-SL einen Schaumangriff auf.

Der Maschinenraum wurde mittels Strömungslüfter mit Belüftungslutte entraucht und die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet. Während der gesamten Einsatzzeit sicherte und überwachte die Besatzung des Mehrzweckbootes die Einsatzstelle von der Wasserseite. Darüber hinaus stand ein Rettungswagen für die medizinische Betreuung der Einsatzkräfte vorsorglich bereit. Die Brandstelle wurde abschließend kontrolliert und die Einsatzstelle an den Kapitän des Schiffes übergeben.

KdoW Wehrführer
Ost: KdoW, TLF 20/40-SL, DLA(K) 23/12, LF 20/20, TroLF 2000, LF 16-TS, MTW