Einsätze

Do, 13. Jun. 2019 12:40 Uhr

VU mit Person

Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf

Von: S. Lange

drei beteiligte Fahrzeuge


Foto: Rolf Ruppenthal

Am Donnerstagmittag wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf zu einem VU mit Person in die Walter-Bloch-Straße alarmiert. Laut Meldung seien drei Fahrzeuge beteiligt, Rettungsdienst und Polizei auf Anfahrt.

Wie sich vor Ort herausstellte, war in keinem der drei beteiligen Pkws eine Person eingeklemmt. Lediglich in einem Fahrzeug befand sich noch die Fahrerin, alle anderen Beteiligten hatten ihre Pkws bereits eigenständig verlassen. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde zur patientengerechten und schonenden Rettung die Fahrertür mittels hydraulischem Rettungsgerät durch einen Trupp des HLF 10 entfernt. Zuvor war das Fahrzeug entsprechend mit Holz unterbaut worden. Auf einem Rettungsbrett liegend konnte die Fahrerin schließlich aus ihrem Pkw befreit werden.

An allen Fahrzeugen waren die Batterien kontrolliert und bei Bedarf abgeklemmt worden. Ferner wurden auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel aufgefangen. Zur Unterstützung der Polizei war die Walter-Bloch-Straße mit zwei Fahrzeugen durch die Feuerwehr gesperrt worden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, MTW
Lisdorf: KdoW, HLF 10, LF 20/30

weitere Kräfte:
Rettungsdienst, Notarzt, Polizei