Fr, 30. Dez. 2016 05:21 Uhr

Lagerhallenbrand

Blick auf die Halle

Rauchentwicklung aus dem Halleninneren

Am Freitagmorgen wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Lagerhallenbrand in die Zeppelinstraße alarmiert. Dort war es in einem metallverarbeitenden Betrieb zu einem Schwelbrand gekommen, Personen befanden sich nicht im Gebäude.

Zwei Trupps des LF 16/20 gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in die Halle vor. Über eine Tür und ein Oberlicht wurden Abluftöffnungen geschaffen. Einsatzkräfte des HLF brachten den Überdrücklüfter in Stellung, sodass die Halle schließlich entraucht werden konnte. Ebenfalls durch den HLF wurde ein Sicherheitstrupp gestellt und die Wasserversorgung aufgebaut. Die TLK konnte aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht eingesetzt werden, ihr Atemschutztrupp stand jedoch als Reserve bereit.

Für die Dauer des Atemschutzeinsatzes war ein RTW zur Eigensicherung vor Ort. Zum Abtransport der verschmutzen Bekleidung und Gerätschaften wurde der Lkw mit entsprechenden Transportboxen nachgeführt. Der Einsatz war nach ca. 2 Stunden beendet.

KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20, Lkw

Rettungsdienst, Polizei