Do, 1. Aug. 2019 01:08 Uhr

Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: P. Fontaine

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Donnerstag, gegen 01:00 Uhr wurden die Löschbezirke West und Innenstadt zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf die BAB 620 in Fahrtrichtung Saarbrücken alarmiert. Dort war ein Pkw kurz vor der Ausfahrt Lisdorf ins Schleudern geraten und durch einen Wildzaun in das dortige Waldstück gekracht. Der PKW pflügte eine gut 150 Meter lange Schneise durch den Wald, stieß dabei aber glücklicherweise gegen keinen größeren Baum und blieb schließlich ca. 50 Meter neben der Fahrbahn auf dem Dach liegen.

Bei Ankunft der ersten Feuerwehrkräfte wurde die Person bereits Medizinisch vom Rettungsdienst und Notarzt durch die, durch den Unfall, aufgerissene Fahrertür versorgt. Die Kräfte der Feuerwehr leuchteten die Einsatzstelle großflächig aus und sicherten die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab. In der Anfangsphase mussten die Einsatzkräfte die 150 Meter lange Schneise nutzen um sämtliches Material an das verunfallte Fahrzeug zu schaffen. Um den weg zum verunfallten PKW zu verkürzen und um später den Fahrer schonender zum RTW zu transportieren, wurden mit Kettensägen eine Schneise in den Wald geschnitten. Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde die Person mittels Rettungsbrett aus dem Fahrzeug befreit. Mit der Vakuummatratze und einer Schleifkorbtrage wurde die Person sodann aus dem Waldstück zum Rettungswagen verbracht.

Für die schwierige Bergung des Fahrzeuges verblieb der Löschbezirk West noch an der Einsatzstelle und leuchtet diese aus. Zusätzlich sicherte der Verkehrswarnanhänger des Löschbezirkes West die Einsatzstelle ab. Der Einsatz war gegen 04:15 Uhr beendet.

West: KdoW, LF 16/16, GW-S, TLF 4000, VSA
Innenstadt: HLF 20/20, RW, LF 16/20