Mo, 7. Mär. 2011 19:00 Uhr

Einsatz am Rosenmontag

Schlauchtragekorb mit Axt

Lage:
Am Montag dem 7.3.2011 wurde der Löschbezirk West gegen 19:00 Uhr zu einem Kaminbrand im Stadtteil Picard alarmiert.

Maßnahmen:
Je ein Trupp wurde in jede Geschossebene des Wohngebäudes zur Kontrolle des Kaminschachtes, sowie Wand- und Deckenverkleidung abgestellt. Der Angriffstrupp des zuerst eingetroffenen Löschfahrzeuges postierte sich mit Atemschutz und weiterem Löschgerät zur Sicherheit vor dem Hauseingang. Die herbeigerufene TLK des Löschbezirks Innenstadt fuhr mit dem zuständigen, ebenfalls herbeigerufenen Schornsteinfeger auf das Dach zur Kaminöffnung, um diesen mittels Kehrgerät von oben nach unten zu reinigen. Ein weiterer Trupp, welcher sich im Kellerbereich des Hauses befand, befreite den Kaminschacht bzw. die Kaminöffnung über die Reinigungsklappe anschließend von den gelösten Asche- und Rußresten und brachte diese in Glutwannen nach draußen, sodass diese mittels Kübelspritze abgelöscht werden konnten.

LF 16/16, TLF 16/25, LF 8, TSF (West)
TLK 23/12, LF 16/20 (Innenstadt)

Polizei Saarlouis, Bezirksschornsteinfeger