Einsätze

Fr, 7. Dez. 2007 18:04 Uhr

Küchenbrand

Lbz. Ost

Von: S. Zwetsch

Entstehungsbrand bereits durch Bewohner gelöscht


Lage:
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der komplette Wohnraum des Anwesens stark verqualmt; die Hauseigentümerin berichtete von einem Brand in der Küche. Der Hauseigentümer hatte schon eigene Löschversuche unternommen, so dass der Brand soweit eingedämmt wurde und nur Nachlöscharbeiten erforderlich waren. Bei dem Löschversuch zog der Eigentümer sich eine Rauchgasvergiftung zu.

Maßnahmen:
Ein Trupp unter Atemschutz löschte die restlichen Glutnester mittels Kübelspritze ab. Um die Glutnester in der Zwischendecke zu erreichen, musste die hölzerne Deckenverkleidung teilweise entfernt werden. Die Küche wurde stromlos geschaltet und das komplette Wohnhaus mittels Hochleistungslüfter belüftet. Der Hauseigentümer wurde durch einen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Eingesetzte Fahrzeuge:

KdoW, LF 20/20, DLK 23/12, LF 16-TS, LF 8