Einsätze

Fr, 30. Nov. 2007 14:22 Uhr

Brandmeldung in Gebäude

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: Maximilian Martin

Rauchentwicklung aus Wohnhaus - Saarlouis-Fraulautern


LF 20 und DLK

Beengte Platzverhältnisse

TLK 23/12

DLK

Überblick

Übersicht über die Einsatzstelle

Lage:
Anwohner bemerkten eine Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus in Fraulautern und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang Rauch aus einem Dachfenster. Die Haustür war verschlossen.

Maßnahmen:
Die beiden alarmierten Löschbezirke Ost und Innenstadt trafen gleichzeitig mit TLK 23-12, zwei Löschgruppenfahrzeugen, und der Drehleiter an der Einsatzstelle ein. TLK und LF des Löschbezirks Innenstadt wurden auf der Rückseite des Gebäudes in Stellung gebracht, LF und DLK des Löschbezirks Ost auf der Vorderseite. Die Haustür musste gewaltsam geöffnet werden, zwei Trupps gingen unter Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude vor.

Der Teleskopmast des Lbz. Innenstadt stellte Anleiterbereitschaft auf der Rückseite des Gebäudes her, das Dachfenster wurde kontrolliert. Auch die Drehleiter des Lbz. Ost auf der Vorderseite wurde einsatzbereit gemacht.

Inzwischen konnte durch die beiden Trupps im Gebäude die Ursache für die Rauchentwicklung ausgemacht werden - angebranntes Essen auf dem Herd in der Küche. Das Gebäude war vom Erdgeschoss bis zum Dachgeschoss verraucht, mehrere Rauchmelder hatten ausgelöst.

Eingesetzte Fahrzeuge:
LF 20/20, DLK 23-12, LF 16-TS, LF 8
TLK 23-12, LF 16/20, HLF 20/20, KdoW