So, 6. Jun. 2010 16:00 Uhr

Unwettereinsätze

Lbz. Innenstadt, Lbz. Ost, Lbz. Lisdorf, Lbz. West

Von: SA, HW

Zahlreiche Einsätze anlässlich einer Gewitterfront mit Starkregen und schweren Strumböen

Lage:
Noch während der Gewitterschauer am Nachmittag wurden die einzelnen Löschbezirke der Feuerwehr Saarlouis alarmiert. Über Stunden arbeiteten sie anfallende Aufgaben ab. Umgestürzte Bäume und Wassereinbrüche stellten die häufigsten Einsatzanlässe dar.

Maßnahmen:
Im Gaswerkweg war ein Baum derart umgestürzt, dass er die dortige Ampelanlage bedeckte und zudem auf die Fahrbahn ragte. Mittels Motorkettensägen musste der Baum zerschnitten werden. Dies gelang neben Arbeiten aus dem Korb der TLK heraus auch durch Unterstützung eines Hubsteigers des NBS.

In der Holtzendorffer Straße hieß es "Land unter". Die Fahrbahn war stellenweise bis zu 40 cm überflutet, weshalb die Straße halbseitig gesperrt werden musste. Zusammen mit Kräften des NBS wurden dann die Kanaldeckel entfernt, sodass die Wassermassen schnell abfließen konnten.

Im gesamten Stadtgebiet waren bei zahlreichen Wohn- und Geschäftshäusern Wassereinbrüche in Kellerräume oder Aufzugsschächte festzustellen. Mit Spannungsprüfern wurde zunächst kontrolliert, ob gefährliche elektrische Spannung im Wasser vorliegt. Wenn keine Gefahr für die Einsatzkräfte bestand, wurden, wo es möglich war, Tauchpumpen zum Abpumpen des Wassers eingesetzt. Da zahlreiche Einsätze zeitgleich bei der Feuerwehr eingingen, konnten diese von den Einsatzkräften nur nach und nach abgearbeitet werden. Bei einigen Einsatzstellen liefen die Wassermassen sogar selbst weitestgehend ab, sodass dann kein Einsatz mehr für die Feuerwehr vorlag.

In der Kreisalarmzentrale wurde ein kleiner Krisenstab eingerichtet. Neben dem Kreisbrandinspekteur und seinem Stellvertreter waren auch der Kreisfunkwart mit Stellvertreter, sowie der Leiter des THW Saarlouis anwesend. Um die Disponenten der Kreisalarmzentrale zu entlasten wurde zudem der ELW TEL eingesetzt, welcher die Koordination der Einsätze der Feuerwehr Saarlouis übernahm.

KdoW (Wehrführer)
KdoW, LF 16/20, HLF 20/20, TLK 23/12, ELW TEL (Innenstadt)
KdoW, LF 20/20, LF 16-TS, LF 8 (Ost)
KdoW, LF 20/30 (Lisdorf)