Fr, 11. Jun. 2010 20:25 Uhr

Von: SA

Großeinsatz für die Feuerwehr Saarlouis

Lage:
Um 20:25 Uhr wurden zunächst die Löschbezirke Innenstadt und Ost zur Unterstützung zu den Ford Werken alarmiert. Dort war die Lüftungsanlage eines Gebäudes in Brand geraten. Das Feuer drohte sich über die Zwischendecke weiter auszubreiten. Zur schnellen und effektiven Brandbekämpfung wurden kurz darauf auch die Löschbezirke Lisdof und West, die Feuerwehr Dillingen sowie der ABC-Zug alarmiert.

Maßnahmen:
Über die Hubrettungsfahrzeuge der Feuerwehren Saarlouis und Dillingen wurde mittels Wenderohren das Dach gelöscht bzw. gekühlt. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Da nicht auszuschließen war, dass durch den Brand auch gelagerte Chemikalien freigesetzt wurden, überwachte der ABC-Zug das Einsatzgeschehen durch ständige Messungen. Die starke Verrauchung im Objekt wurde nach Beendigung der Löschmaßnahmen durch den Einsatz von Lüftern bekämpft. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Saarlouis beendet.

KdoW (Wehrführer)
KdoW, LF 16/20, HLF 20/20, TLK 23/12, Lkw, MTF, ELW TEL (Innenstadt)
KdoW, LF 20/20, DLK 23/12, Tro-LF 2000, LF 16-TS, LF 8, MTF (Ost)
KdoW, LF 20/20 (Lisdorf)