Di, 19. Mai. 2020 18:29 Uhr

Brand 4 mit Menschenrettung

Lbz. Ost, GW-AS

Kellerbrand in Saarwellingen

Am frühen Dienstagabend wurde die Teileinheit Drehleiter des Löschbezirks Ost zu einem Kellerbrand mit einer in Notlage befindlichen Person auf einem Balkon alarmiert.
Bei Eintreffen von KdoW & DLAK 23/12 zusammen mit der Feuerwehr Saarwellingen konnte eine massive Rauchentwicklung aus dem rückwertigen Bereich des Gebäudes verzeichnet werden. Trupps der Feuerwehr Saarwellingen gingen zur Brandbekämpfung vor. Die Drehleiter verblieb in Bereitschaft während Trupps des TLF 20/40-SL die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Saarwellingen unterstützten.
Im Verlauf des Einsatzes wurde der Gerätewagen-Atemschutz zur Einsatzstelle nachgefordert. Dieser sorgte für ausreichend Atemschutzgeräte an der Einsatzstelle und koordinierte die Verteilung der Geräte. Der Einsatz für die Feuerwehr Saarlouis konnte nach zwei Stunden beendet werden.
Noch während des laufenden Einsatzes wurden die Löschbezirke Ost und Innenstadt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person nach Roden alarmiert.

Ost: KdoW, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL
Abc-Zug: KdoW ABC-Einheitenführer, GW-AS, MTW

Feuerwehr Saarwellingen, Kreisbrandinspekteur, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, DRK-Ortsverein, Kampfmittelräumdienst