Einsätze

Do, 10. Nov. 2011 22:15 Uhr

Werkstattbrand im Stadtteil Picard

Lbz. Ost, Lbz. West

Von: Marc Paul

Lbz.Ost unterstützt Lbz.West


Fotos: Presse-Foto-Service Lange

Lage:
Gegen 22:15 Uhr wurde der Löschbezirk Ost mit TLF 20/40SL und DLA(K) 23/12 zu einem Unterstützungseinsatz in den Stadtteil Picard alarmiert. Dort brannte eine Werkstatt, welche an einem Wohnanwesen angebaut war.

Maßnahmen:
Bei Eintreffen des Löschbezirks Ost bekämpften bereits vier, unter PA befindlichen, Trupps des Löschbezirks West im Innen- und Außenangriff das Feuer mit C-Rohren. Benachbarte Gebäude wurden abgeschirmt.

Das Tanklöschfahrzeug des Lbz. Ost erhielt den Auftrag, Schaummittel als Netzmittel und Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu stellen. Auftrag der Drehleiter war es, vom Korb aus den Dachbereich mittels der Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester zu kontrollieren.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
KdoW, TLF16/25, LF16/16, LF 8, Dekon-P (West)
KdoW, TLF 20/40SL, DLA(K) 23/12, MTW (Ost)
LKW (Innenstadt)

weitere Kräfte:
Polizei Saarlouis

Pressetext; Quelle: "Saarbrücker Zeitung"
Ein Ofen hat vermutlich einen Brand am Donnerstagabend in der Picarder Dorfstraße verursacht, der in einer Werkstatt hinter dem Wohnanwesen massiven Schaden anrichtete. Da das Ofenrohr des Allesbrenners durch eine Holzwand zum Kamin führte, kam es zu dem Feuer , bei dem der Werkstattbereich völlig ausbrannte. Dabei wurden teure Gerätschaften vernichtet, Der Sachschaden beziffert sich auf rund 40.000 Euro. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehr Saarlouis, die mit rund 45 Mann aus den Löschbezirken Ost und West im Einsatz war, konnte den Brand schließlich löschen. Durch Kühlmaßnahmen verhinderte die Feuerwehr bei dem Einsatz die Explosion einer Gasflasche. Rup/ Rolf Ruppenthal