Fr, 4. Nov. 2011 19:30 Uhr

Pkw nach Überschlag auf Dach

Fotos: Simon Mario Avenia

Lage:
Gegen 19:30 Uhr wurden die Löschbezirke Innenstadt und West auf die Autobahn 8, Höhe Abfahrt Dillingen-Mitte, alarmiert. Dort hatte sich ein Pkw zunächst überschlagen und kam anschließend auf dem Dach zum Liegen. Erste Meldungen berichteten von zwei eingeklemmten Insassen im Fahrzeug, vor Ort stellte sich jedoch die Lage anders dar. Keine Person war eingeklemmt, der Beifahrer konnte sich selbt retten, der Fahrer lag noch schwer verletzt im Wrack.

Maßnahmen:
Zunächst erfolgte die Sicherung des Fahrzeugs mit Rüsthölzern und Keilen, zur Schaffung eines ersten und schnellen Zugangs zum Patienten wurde dann die Fahrertür mittels Spreizer entfernt. Neben dem Brandschutz wurde auch die Verkehrsabsicherung in Zusammenarbeit mit der Polizei sichergestellt. Zudem musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut werden. Im weiteren Verlauf wurden die B-Säule und die hintere Tür des Pkw mittels Schere und Spreizer entfernt. Zur Sicherung und Stabilisierung der Fahrgastzelle kam zuvor ein Rettungszylinder zum Einsatz. In Absprache mit dem Rettungsdienst konnte der Patient dann auf das Rettungsbrett gelegt und aus dem Fahrzeug gerettet werden.

KdoW, HLF 20/20, RW2, LF 16/20 (Innenstadt)
LF 16/25, LF 16/16, LF 8 (West)

weiter Kräfte:
Rettungsdienst Saarlouis, Dillingen und Völklingen, Polizei Saarlouis und Dillingen