So, 15. Mär. 2015 20:32 Uhr

Trupp unter Atemschutz beim Löschen

HLF und LF an der Einsatzstelle

Fotos: Presse-Foto-Service Lange

Am Sonntagabend wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Pkwbrand in die Ludwigstraße alarmiert. Bei Eintreffen des HLF stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Auch der in unmittelbarer Nähe befindliche Holzzaun und eine Hecke hatten bereits Feuer gefangen. Es drohte eine Brandausbreitung auf das benachbarte Wohnhaus.

Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr vor und schirmte zunächst das Wohnhaus ab. Erst als die Brandausbreitung eingedämmt war, konnte mit dem Löschen des Pkw begonnen werden. Hierzu wurde dem Löschwasser Schaummittel beigemischt. Die Hausfassade und der Pkw wurden mit Hilfe der Wärmebildkamera auf Glutnester nachkontrolliert.

Die Besatzung des LF 16/20 stellte die Wasserversorgung her und baute ein Stativ zum Ausleuchteten der Einsatzstelle auf. Die vorsorglich ausgerückte TLK kam nicht zum Einsatz, der Trupp verblieb als Reserve vor Ort. Durch die Polizei war der betroffene Bereich der Ludwigstraße während des Einsatzes vollständig gesperrt worden.

Eingesetze Fahrzeuge:
KdoW, HLF 20/20, TLK 23/12, LF 16/20