Einsätze

Sa, 14. Mär. 2015 14:19 Uhr

ABC-Messen

ABC-Erk., ABC-Zug

Von: S. Amann

Erkunder zur Unterstützung nach Nalbach


Feuerwehrmann bei der Messung mit Ölnachweispapier

Am Samstagnachmittag wurde die Teileinheit Messen nach Nalbach alarmiert. Dort war ein unbekannter Schadstoff über einen Einlauf in die Prims gelangt.

Im Rahmen der Erstmaßnahmen streute die Feuerwehr Nalbach Bindemittel auf die Wasseroberfläche des Einlaufes, zudem wurde mit Hilfe eines Erdwalls das weitere Einleiten in die Prims gestoppt.

Durch Kräfte des ABC-Zuges wurden Messungen durchgeführt und Wasserproben genommen. Es ergaben sich jedoch keine Hinweise auf einen Gefahrstoff. Ob eine Gewässerverunreinigung vorlag und welcher Stoff austrat konnte vor Ort nicht geklärt werden. Die Probe wurde an die entsprechenden Behörden weitergeleitet.

Eingesetze Kräfte:
KdoW Einheitenführer ABC-Zug, ABC-Erkunder, MTWs

weitere Kräfte:
Feuerwehr Nalbach, Polizei