Einsätze

Di, 23. Aug. 2011 17:46 Uhr

Brand im Saarhafen Saarlouis

Lbz. Ost, ABC-Zug

Von: M.Paul

Brand auf dem Betriebsgelände eines Verschrottungsunternehmens


Fotos: Rolf Ruppenthal

Lage:
Um 17:46 Uhr wurde der Löschbezirk Ost zu einem Brand im Saarlouiser Saarhafen alarmiert. Auf dem Gelände eines Verschrottungsunternehmens brannten große Menge gelagertes Holz und Eisenbahnschwellen. Direkt neben dem Brandherd standen mehrere Flüssiggastanks, sowie ein Container mit gelagertem Diesel und BlueTec-Zusatzkraftstoff.

Maßnahmen:
Als erstes wurden die Gastanks und das Kraftstofflager mittels Hydroschild abgeschirmt. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz mit Hohlstrahlrohren und einem Schaumrohr zur Brandbekämpfung vor. Da eine große schwarze Rauchwolke in Richtung des Stadtteils Roden zog, wurde vom Einsatzleiter die Teileinheit "Messen" des ABC-Zuges nachalarmiert. Anwohner im betroffenen Gebiet wurden über Rundfunkdurchsage aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen ergaben jedoch keine besorgniserregenden Werte. Um das Feuer entgültig ablöschen zu können, musste das Holz mit Hilfe eines Baggers und eines Radladers auseinander gezogen werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, LF 20/20, TLF 20/40SL, LF 16-TS, DLK 23/12, MTW mit Anhänger (Ost)
ABC-Erkunder, MTWs (ABC-Zug)

weitere Kräfte:
Polizei Saarlouis, Wasserschutzpolizei