Mi, 10. Aug. 2011 15:45 Uhr

Von: S, Amann

Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung nach Wallerfangen

Lage:
Mehrere Bundeswehrsoldaten wurden bei ihrem Fallschirmsprung durch den Wind abgetrieben und landeten in einem Waldstück auf dem Truppenübungsplatz in Wallerfangen. Einer von ihnen verfing sich dabei in einem hohen Baum und konnte sich nicht selbst aus seiner misslichen Lage befreien.

Maßnahmen:
Durch die Feuerwehr Wallerfangen war bereits versucht worden, den Soldaten über die vierteilige Steckleiter zu retten. Da er jedoch weit oben im Baum hing, konnte er mit der Leiter nicht erreicht werden. Zu seinem Schutz wurde er mit Leinen gegen ein Abstürzen gesichert.

Parallel zur Feuerwehr Saarlouis war auch die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr Saarbrücken alarmiert worden. Bis zu deren Eintreffen wurde vom Löschbezirk Innenstadt vorsorglich der Sprungretter unter dem Baum aufgebaut. Die Höhenretter kletterten schließlich auf den Baum, erreichten den Soldaten und ließen ihn wieder sicher auf den Boden ab.

Als problematisch erwies sich die Lage der Einsatzstelle: mitten im Waldgebiet, weit ab der Zufahrtsstraßen, sodass sämtliches Material zu Fuß über unwegsames Gelände getragen werden musste.

KdoW, LF 16/20, ELW TEL

Feuerwehr Wallerfangen, Feuerwehr Saarbrücken (Höhenrettungsgruppe), Rettungsdienst Saarlouis, Polizei Saarlouis, Bundeswehr