Sa, 16. Aug. 2014 19:48 Uhr

Nachlöscharbeiten

Arbeiten bis in die Nacht

Fotos 5-8: Jürgen Jung - Saarnews TV

Am Samstagabend wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung der Feuerwehr Überherrn nach Altforweiler alarmiert. Dort war es zum Dachstuhlbrand eines Einfamilienhaus gekommen. Zum Zeitpunkt der Alarmierung wurden noch Personen im Gebäude vermutet. Die Rauchsäule war bereits auf der Anfahrt deutlich erkennbar, bei Eintreffen stand der Dachstuhl in Vollbrand.

Einsatzkräfte der Feuerwehr Überherrn hatten bereits mit der Vornahme mehrerer C-Rohre ins Gebäudeinnere sowie von außen begonnen. Der Trupp der TLK ging unter Atemschutz zum Öffnen der Dachhaut und Löschen im Korb vor. Hierzu wurden mit einem Einreißhaken die Ziegeln großflächig entfernt, anschließend mit einem C-Rohr die freigelegten Glutnester abgelöscht. Zum Eigenschutz vor den Flammen und der Hitze kamen auch die Sprühdüsen unterhalb des Korbes zum Einsatz. Mit Hilfe der Wärmebildkamera wurde zudem das Dach von außen über den Korb, später auch durch einen Trupp im Gebäudeinneren kontrolliert.

Die Wasserversorgung der TLK wurde durch die Feuerwehr Überherrn sichergestellt. Die Besatzung des LF 16/20 hielt weitere Atemschutztrupps als Reserve bereit, welche auch im weiteren Verlauf im Korb der TLK zum Einsatz kamen. Entgegen der Alarmmeldung waren alle Bewohner bereits unverletzt vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Haus evakuiert worden. Der Einsatz erstreckte sich insbesondere durch die Nachlöscharbeiten über mehrere Stunden.

KdoW, TLK 23/12, LF 16/20

Feuerwehr Überherrn, Polizei, Rettungdienst