Einsätze

Mi, 13. Aug. 2014 15:56 Uhr

Wasserschaden klein

Lbz. Innenstadt

Von: S. Amann

Saarlouiser Krankenhaus benötigt Hilfe


Öffnen der Kanalschächte im Außenbereich

Überflutete Fußgängerunterführung

Öffnen & Reinigen der Straßeneinläufe

Am Mittwochnachmittag wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Saarlouiser Krankenhaus alarmiert. Dort war es nach einem starken Regenschauer zur Stauung innerhalb des Kanalsystems gekommen, was zur Überflutung des Bäderbereichs im Kellergeschoss führte.

Zunächst wurden im Außenbereich die Kanaleinläufe einer Zufahrt geöffnet, um das dort angestaute Wasser abfließen zu lassen. Anschließend wurde gemeinsam mit dem Personal das Wasser mittels Wasserschieber aus dem Keller entfernt.

Parallel stellten Einsatzkräfte fest, dass eine nahegelegene Fußgängerunterführung ebenfalls durch den Regenschauer knietief unter Wasser stand. Da kein Abfluss aufgefunden werden konnte, musste die Unterführung durch den verständigten Neuen Betriebshof Saarlouis gesperrt werden.

Ebenfalls zeitgleich wurden die Kanaleinläufe entlang der Straße geöffnet und die Siebe gereinigt, damit das Oberflächenwasser der Fahrbahn wieder problemlos abfließen konnte.

Eingesetzte Fahrzeuge:
RW, LF 16/20, MTF

weitere Kräfte:
Neuer Betriebshof Saarlouis