Einsätze

Di, 23. Okt. 2018 14:58 Uhr

VU mit Personen

Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt

Von: Al. Bernard

Höhe Industriegebiet Lisdorfer Berg


Fotos: Rolf Ruppenthal

Am Dienstagnachmittag wurden die Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt zu einem Verkehrsunfall, mit eingeklemmter Person, alarmiert.

Auf der B269 Neu, zwischen Lisdorf und Überherrn kollidierten zwei Fahrzeuge, wobei einer der Fahrer eingeklemmt wurde.

Nach Eintreffen am Unfallort wurde das erste verunfallte Fahrzeug gesichert und mit Absprache des Notarztes, das Zeitfenster für die Rettung festgelegt.

Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde, nach Glasmanagement, die Fahrertüre weggeschnitten.

Nach der Erkundung des Fußraumes, ob der Fahrer noch im Fußraum eingeklemmt war, hier wurden nur vereinzelt Kunststoffteile weggeräumt, konnte die im kritischen Zustand befindliche Person über Spineboard per Sofortrettung befreit werden. Diese wurde mittels Hubschrauber sogleich ins Krankenhaus verbracht.

Parallel hierzu konnte der Fahrer des anderen Fahrzeugs bereits gerettet und den Rettungskräften übergeben werden.

Zudem wurde ein 3-facher Brandschutz gestellt und auslaufende Betriebsstoffe gebunden, sowie ein Batteriemanagement durchgeführt.

Die Verkehrsabsicherung erfolgte durch die Polizei.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Lisdorf: KdoW, LF 20/30, LF 8

Innenstadt: KdoW, HLF 20/20, RW

weitere Kräfte: Polizei, Notarzt, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber