Do, 6. Aug. 2020 16:28 Uhr

Brandbekämpfung mittels D-Rohren

Aufbau Wasserversorgung Lange-Wege-Stecke

Fotos: Rolf Ruppental

Um 16:28 wurde der Löschbezirk Ost, gemeinsam mit der Feuerwehr Schwalbach, Saarwellingen und Nalbach mit dem Einsatzstichwort Brand Wald/Fläche groß nach Ensdorf alarmiert. Kurz vorher wurde die Feuerwehr Ensdorf alarmiert, welche eine starke Rauchentwicklung im Wald vernahmen und sofort weitere Kräfte nachforderten.
Vom Löschbezirk Ost rückten umgehend der KdoW, das TLF 20/40 SL, das LF 16 TS, das HLF 20/20 und der MTW mit Anhänger zur Einsatzstelle aus. Die Drehleiter verblieb gemeinsam mit dem Trockenlöschfahrzeug auf der Feuerwache auf Bereitschaft, falls weitere Einsätze auftreten sollten. Vor Ort brannten circa 1500 Quadratmeter Wald und Wiese. Aufgrund der weitläufigen Einsatzstelle wurde von beiden Seiten des Waldes eine Brandbekämpfung aus allen Wehren eingeleitet.
Durch das LF 16 TS und den MTW wurden knapp 600 Meter Schlauchleitung zum Tanklöschfahrzeug gelegt. Das Personal vom HLF 20/20 unterstützte bei der Brandbekämpfung während das Fahrzeug sich außerhalb des Waldstückes in Bereitschaft blieb.
Der Löschbezirk Ost unterstützte bei den Löschmaßnahmen mit zwei D-Rohren, welche besonders leicht durch das weitläufige Einsatzgebiet zu ziehen und gleichzeitig Kräftesparend sind.
Zu Beginn der Aufräumarbeiten wurde per Funk ein weiterer Einsatz in Fraulautern gemeldet. Umgehend entschied der Zugführer des Löschbezirks Ost, dass das HLF 20/20, die DLAK 23/12 und das Tro-LF 2000 die Einsatzstelle anfuhren. Mehr zu diesem Einsatz finden sie hier..
Nach den Aufräumarbeiten - hier handelte es sich um ca. 800 Meter Schlauchmaterial - konnte der Einsatz für die ca. 40 Einsatzkräfte des Löschbezirks Ost beendet werden.
KdoW, TLF 20/40 SL, LF 16 TS, HLF 20/20, MTW mit Anhänger, Bereitschaft: DLAK 23/12, Tro-LF 2000
weitere Kräfte: Landesbrandinspekteur, Kreisbrandinspekteur, Feuerwehr Ensdorf, Feuerwehr Schwalbach, Feuerwehr Saarwellingen, Feuerwehr Nalbach, Feuerwehr Dillingen (Einsatzleitung ELW2), Rettungsdienst, DRK Ortsverein, Polizei