Sa, 6. Mär. 2021 20:30 Uhr

Von: S. Lange

unklare Rauchentwicklung in Wohn- & Geschäftshaus

Fotos: BeckerBredel

Am Samstagabend wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Wohn- & Geschäftshaus in die Stiftstraße alarmiert. Die Menschenlage war zu diesem Zeitpunkt unklar.

Vor Ort stellte sich heraus, dass vom Keller her Rauch aufstieg. Unverzüglich ging ein Trupp des VLF unter Atemschutz und mit einem C-Rohr zur Erkundung und Brandbekämpfung in den Keller. Am Treppenabgang wurde ein mobiler Rauchverschluss gesetzt, um das Treppenhaus rauchfrei zu halten. Die TLK ging am Gebäude in Anleiterbereitschaft.

Während der Wassertrupp des VLF als ausgerüsteter Sicherheitstrupp am Verteiler Position bezog, erkundete ein Trupp des LF 16/20 unter Atemschutz die Wohnungen in den oberen Etagen. Alle Bewohner hatten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr das Anwesen selbstständig verlassen können.

Da sich der nächstgelegene Hydrant mittig in der Fahrbahn der Bibelstraße befand, musste diese durch die Polizei für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden. Die Wasserversorgung wurde sodann durch den LF 16 /20 hergestellt. Im Keller konnte kein offenes Feuer mehr festgestellt werden, sodass zur Entrauchung abschließend ein Überdrucklüfter eingesetzt wurde. Nach Einsatzende erfolgte die Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei.

Kdow, VLF, TLK 23/12, LF 16/20

Polizei, Rettungsdienst