So, 16. Jun. 2019 06:58 Uhr

Lbz. Innenstadt

Von: S. Lange

Lbz Innenstadt zur Unterstützung nach Ensdorf

Am Sonntagmorgen wurde der Löschbezirk Innenstadt gemeinsam mit der Feuerwehr Ensdorf in die Provinzialstraße zu einem Brand mit Menschenrettung alarmiert. Aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus drang Rauch, der Bewohner befand sich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch in seiner Wohnung.

Während die Feuerwehr Ensdorf mit einem Trupp unter Atemschutz und Vornahme eines C-Rohres in die Wohnung vorging, stellte der LF 16/20 den Sicherheitstrupp. Die TLK wurde vor dem Gebäude positioniert, weitere Atemschutztrupps des HLF 20/20 standen in Bereitschaft.

Der schlafende Bewohner wurde in der Wohnung angetroffen, geweckt, aus der Wohnung verbracht und schließlich dem Rettungsdienst übergeben. Als Ursache für die starke Verqualmung stellte sich angebranntes Essen auf dem Herd heraus. Der Trupp des LF 16/20 führte noch eine Nachkontrolle durch, bevor durch den Einsatz eines Lüfters die Wohnung entraucht wurde.

KdoW, TLK 23/12, LF 16/20, HLF 20/20

Feuerwehr Ensdorf, Rettungsdienst, Polizei