Sa, 12. Apr. 2014 13:58 Uhr

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Zwei Einsatzstellen parallel gemeldet

Am Samstag, den 12.04.2014 wurde der Löschbezirk Ost während der 24 Stundenübung der Jugendfeuerwehr, um 13:58 Uhr zu einem Heckenbrand in die Straße „Am Torschlag“ im Stadtteil Fraulautern alarmiert. Da sich das TLF 20/40-SL zum Zeitpunkt der Alarmierung voll besetzt auf Bewegungsfahrt befand, fuhr dieses umgehend die Einsatzörtlichkeit an. Unmittelbar nach der ersten Einsatzmeldung, gab es von der Leitstelle Saar eine weitere Einsatzmeldung. Im Bereich der Sachsenstraße, ebenfalls im Stadtteil Fraulautern, sollte der Wald brennen.

In Folge dessen, fuhr das TLF 20/40-SL und das LF 16-TS die Einsatzstelle „Am Torschlag“ an. Der KdoW, das LF 20/20 und die DLA(K)23/12 fuhren in die Sachsenstraße. Bei Ankunft des Tanklöschfahrzeuges an der Einsatzstelle, brannten ca. 6 Meter einer Tannenhecke im rückwärtigen Garten eines Einfamilienhauses. Die Bewohner führten erste Löschversuche mittels Feuerlöscher und Gartenschlauch durch. Vom Angriffstrupp wurde das S-Rohr vorgenommen und der Brand vollends abgelöscht.

An der Einsatzstelle „Sachsenstraße“ handelte es sich um eine nicht angemeldete Verbrennung von Grünabfällen. Das Feuer wurde in Absprache mit der Polizei von der Besatzung des LF 20/20 mittels S-Rohr abgelöscht.

Gegen 19:19 Uhr alarmierte die Leitstelle Saar erneut den Löschbezirk Ost, im Stadtteil Roden sollte ein Baum gebrannt haben und wäre jedoch bereits gelöscht. KdoW und LF 20/20 fuhren die Einsatzörtlichkeit an. Ein Eingreifen war hier nicht mehr erforderlich.

TLF 20/40-SL; KdoW, LF 20/20, LF 16-TS, DLA(K) 23/12