Do, 6. Aug. 2015 15:02 Uhr

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Bestätigter Brand in ölverarbeitendem Betrieb

Auf Grund einer ausgelösten Brandmeldeanlage erhielten die Löschbezirke Ost und Innenstadt am 06.08.2015, um 15:02 Uhr eine Brand 3 - Einsatzalarmierung zu einem ölverarbeitendem Betrieb in den Stadtteil Fraulautern. Schon beim Ausfahren aus der Feuerwache Ost sah man eine starke Rauchentwicklung über dem Betriebsgelände. Auch mehrere Notrufe von Betriebsangehörigen bestätigten bei der Leitstelle die Brandmeldung. Laut der Anrufer brenne ein größerer Abfallcontainer direkt an einem Gebäude worauf das Feuer überzugreifen drohe.

Bei Eintreffen des stellvertretenden Löschbezirksführers mit KdoW brannte ein 9 m³ Abfallcontainer mit Verpackungsmaterialen. Betriebsangehörige führten erste Löschmaßnahmen mittels Pulverlöschern durch. Der unter Atemschutz befindliche Angriffs- und Wassertrupp des eingetroffenen HLF 20/20 nahm jeweils ein C-Hohlstrahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Dem Löschwasser wurde hierbei Netzmittel zugemischt. Die Besatzung des TLF 20/40-SL stellte eine Wasserversorgung vom Fahrzeug zum HLF 20/20 her. Abschließend wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten des Betriebes übergeben.

Ein Eingreifen des Löschbezirks Innenstadt war nicht erforderlich. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht war konnte dieser den Bereitstellungsraum verlassen und einrücken.

Während der gesamten Einsatzzeit stand ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Saarlouis zur medizinischen Absicherung der Kräfte an der Einsatzörtlichkeit bereit.

Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL mit FwA-SWW
Innenstadt: KdoW, LF 16/20, TLK 23/12