Sa, 8. Aug. 2015 00:02 Uhr

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Regenwasser löst Feueralarm aus

Am 08.08.2015 wurde der Löschbezirk Ost um 0:02 Uhr, während dem Durchzug einer Gewitterfront, zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Fachmarktzentrums im Industriegebiet Röderberg, alarmiert.

Bei zeitgleichem Eintreffen von KdoW und HLF 20/20 befanden sich mehrere Personen vor dem Gebäude, dem Anschein nach Besucher einer ansässigen Spielothek. Das Personal evakuierte diese umgehend nach Ertönen der Alarmsirene. Es teilte dem Einsatzleiter mit, dass ein Wassereinbruch im Deckenbereich die Brandmeldeanlage zum Auslösen brachte. Der Wassertrupp des HLF 20/20 brachte eine Steckleiter am Gebäude in Stellung. Bei der Erkundung der Dachfläche stellte der Schlauchtrupp eine unsachgemäß geöffnete Dachhaut fest. Hierdurch drang Regenwasser ins Gebäude ein und überschwemmte zentimeterhoch den vorderen Bereich der Spielothek. Mehrere Trupps von TLF 20/40-SL und LF 16-TS beseitigten dies mittels Wasserschieber. Mit den zusätzlich am Rettungskorb aufgesteckten LED-Flutlichtstrahlern leuchtete die Besatzung der DLAK die Dachfläche aus. Unterdessen verschloss die Besatzung des HLF’s das Dach provisorisch.

KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS