Mo, 23. Sep. 2019 22:59 Uhr

Lbz. West, Lbz. Innenstadt

Von: P. Fontaine

Kellerbrand

Am Montag, den 23.09.2019 um 22:59 Uhr wurden die Löschbezirke West und Innenstadt zu einem Kellerbrand nach Neuforweiler alarmiert.

Bei Ankunft und erster Lageerkundung durch den Einsatzleiter konnte eine starke Rauchentwicklung in Teilen des Kellers festgestellt werden. Unverzüglich wurde die Tür zu weiteren Räumen durch den Einsatzleiter verschlossen um die Ausbreitung des Brandrauches zu verhindern.

Der Angriffstrupp des TLF 4000 setzte an dem Brandraum den mobilen Rauchverschluss ein und ging mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor.

Der Brand konnte mit Hilfe der mitgeführten Wärmebildkamera schnell ausfindig gemacht werden.

Nachdem die Lage übersichtlich war, und das Feuer lokalisiert, konnte der Löschbezirk Innenstadt die Einsatzstelle wieder verlassen.

Im Anschluss wurden die Kellerräume sowie der darüber gelegene Wohnraum mittels Lüfter belüftet.

Nach 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

West: KdoW, TLF 4000, LF 16/16, GW-S
Innenstadt: Kdow Innenstadt, TLK 23/12, VLF