Do, 13. Dez. 2018 05:24 Uhr

Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf, Lbz. West, ELW-KatS

Von: S. Lange

Zimmerbrand mit Menschenrettung

Am Donnerstagmorgen wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Zimmerbrand mit Menschenrettung in die V. Gartenreihe alarmiert. Vor Ort konnte eine enorme Rauchentwicklung aus einem Gebäude festgestellt werden, die Menschenlage war zunächst unklar.

Zwei Trupps des VLF gingen unter Atemschutz und mit C-Rohren vor. Zunächst musste sich über die Hauseingangstür gewaltsam Zutritt verschafft werden. Anschließend konnten die Trupps mit der Brandbekämpfung und dem Absuchen der Räumlichkeiten beginnen. Nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass keine Bewohner im Gebäude anwesend waren. Zur Entrauchung des Gebäudes, aber auch des Umfeldes wurden mehrere Lüfter aufgestellt.

Der LF 16/20 stellte den Sicherungstrupp und baute die Wasserversorgung auf. Aufgrund der starken Brand- und Rauchentwicklung wurde zur Sicherstellung ausreichender Atemschutzgeräteträger der Löschbezirk Lisdorf nachalarmiert. Dessen Trupps lösten im weiteren Verlauf die bereits eingesetzten Atemschutztrupps im Innenangriff ab und führten die Brandbekämpfung fort.

Trotz des Löscheinsatzes konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Dach nicht verhindert werden. Daher wurden parallel Außenangriffe über die TLK und ein weiteres C-Rohr gefahren.

Vorsorglich wurde der Löschbezirk West in Bereitstellung ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert. Daneben kam der ELW TEL zur Unterstützung der Einsatzleitung vor Ort.

Der Einsatz war nach mehreren Stunden für die Feuerwehr Saarlouis beendet.

KdoW Wehrführer, ELW TEL
Innenstadt: KdoW, VLF, TLK, LF 16/20, HLF, Lkw, MTW