Do, 19. Nov. 2009 10:52 Uhr

Inneaufnahme der Einsatzstelle

Bericht Saarbrücker Zeitung 20.11.2009

Lage:
Um 11.52 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zu einem Küchenbrand im Verwaltungsgebäude einer Saarlouiser Bank in die Titzstraße alarmiert. Aufgrund der geschilderten Lage während des Notrufes wurden umgehend die Löschbezirke Lisdorf, West und Ost zur Unterstützung nachalarmiert. Die anrückenden Einsatzkräfte konnten schon von weitem eine dunkle Rauchwolke aufsteigen sehen, welche aus der Betriebsküche der Bank emporstieg. Dank des vorhandenen Notfallplans der Bank wurde das gesamte Gebäude zügig geräumt und keine Person vermisst. So konnten sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung und Eingrenzung der Rauchausbreitung konzentrieren.

Maßnahmen:
Das zuerst eingetroffene Löschfahrzeug des Löschbezirks Innenstadt fuhr direkt die Gebäuderückseite in der Oberförstereistraße an, wo sich die Betriebsküche im 1. OG befand. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung über das rückwärtige Treppenhaus vor. Währenddessen wurde die Wasserversorgung zum LF 16/20 aufgebaut und der Sicherungstrupp durch einen zweiten, mit schwerem Atemschutz ausgerüsteten, Trupp sichergestellt. Dieser wurde kurz darauf vom zwischenzeitlich eingetroffenen Löschbezirk West abgelöst, sodass der bisherige Sicherungstrupp als zweiter Trupp ins Gebäude vorgehen konnte. Dieser Trupp war zusätzlich mit Wärmebildkamera, Einreißhaken, Fettbrandlöscher und einem Steckleiterteil ausgerüstet. Um weitere Glutnester in der Zwischendecke und der Lüftungsanlage zu finden, in die sich der Brand ausgebreitet hatte, wurde die Zwischendecke mit dem Einreißhaken geöffnet, die Brandnester gelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Brand, welcher sich von der Fritteuse aus ausgebreitet hatte, war schnell unter Kontrolle und es konnte schon bald "Feuer aus" gemeldet werden. Zu Belüftungsmaßnahmen begab sich daher der TLK-Trupp unter Atemschutz über das Treppenhaus "Titzstraße" in das 1. OG. Im Treppenhaus selbst wurden die Belüftungsklappen und im gesamten 1. OG die Fenster geöffnet. Zur besseren Entrauchung wurde zusätzlich ein mit Wasser betriebener Überdruckbelüfter im 1. OG eingesetzt. In den anderen Stockwerken reichte das Öffnen der Fenster als Belüftungsmaßnahme aus.

Im Einsatz befanden sich schließlich alle vier Saarlouiser Löschbezirke. Somit konnte während der gesamten Einsatzdauer genügend Sicherungstrupps und Atemschutzgeräteträger gestellt werden.
Der Einsatz war für die Feuerwehr inklusive Nachkontrolle nach ca. 3 Stunden beendet.

KdoW (Wehrführer)
KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, VLF, LKW, ELW TEL (Innenstadt)
KdoW, LF 20/20, DLK 23/12, LF 16-TS, LF 8 (Ost)
KdoW, TLF 16/25 (Lisdorf)