Do, 12. Nov. 2009 20:51 Uhr

Von: Sascha Zwetsch

Unterstützung der Feuerwehr Saarwellingen mit der Drehleiter

Lage:
Vollbrand des Erdgeschosses und des Treppenhauses eines einseitig angebauten, zweistöckigen Wohnhauses mit Brandausbreitung in den Dachstuhl mit anschließendem Durchbrand. Durch den durchgehenden Firstbalken kam es zu einer kurzfristigen Brandausbreitung in den Dachstuhl des Nachbarhauses. Die Löschbezirke Saarwellingen und Schwarzenholz waren bereits vor Ort und setzten mehrere C- Rohre im Außen- und Innenangriff ein.

Maßnahmen:
Über Drehleiter Dachstuhl mit einem C-Rohr im Außenangriff abgelöscht bzw. eine Riegelstellung zum benachbarten Dachstuhl aufgebaut. Ein weiteres C-Rohr wurde zur Abschirmung des Nachbarhauses in Bereitstellung gehalten. Mit der Wärmebildkamera des Löschbezirks Ost wurde das Brandobjekt auf Brandnester und -ausbreitung kontrolliert. Es wurden während des gesamten Einsatzes ein Sicherheitstrupp und mehrere Reservetrupps gestellt. Ein Notfallseelsorger des Löschbezirks war ebenfalls vor Ort.

Eingesetzte Kräfte:
KdoW, DLK 23/12, LF 20/20, LF 16-TS, MTF (Lbz. Ost)
Löschbezirke Saarwellingen, Schwarzenholz, Reisbach
Rettungsdienst mit 2 RTW und Leitendem Notarzt (LNA)
Polizei Lebach
Notfallseelsorger