Einsätze

Fr, 17. Aug. 2012 14:22 Uhr

Größere Ölspur auf der B51 in Roden

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Löschbezirk Ost unterstützt den "Neuen Betriebshof Saarlouis"


Meldung:
Am 17.08.2012 wurde der Löschbezirk Ost, gegen 14:22 Uhr, zur Unterstützung des Neuen Betriebshofes Saarlouis (NBS) zum Beseitigen einer größeren Ölspur in den Stadtteil Roden alarmiert

Lage:
Bei Eintreffen des Löschbezirksführers mit KdoW, erstreckte sich eine ca. 800 Meter lange und stellenweise 2 Meter breite Ölspur in Fahrtrichtung Dillingen auf der B51. Das Öl lief auch bereits in kleineren Mengen in die Kanalisation ein. Für den Bereitschaftsdienst des NBS alleine war diese Schadenslage zu groß und forderte daher die Feuerwehr zur Unterstützung an. Eine Ursache bzw. ein Verursacher konnte zu diesem Zeitpunkt nicht ausgemacht werden.

Maßnahmen:
Die Besatzung des LF 20/20 sicherte mittels Ölbindemittel zuerst den Kanaleinlauf ab. Anschließend streuten die übrigen Besatzungen zusammen mit der NBS-Bereitschaft, die Ölspur ab. Die B51 mußte halbseitig gesperrt werden. Die Verkehrsregelung wurde von der Polizei durchgeführt. Auslaufende Betriebsstoffe wurden abgestreut. Der blockierte Kanaleinlauf wurde gespült und das Klärwerk informiert. Zu einem späteren Zeitpunkt nahm der NBS das ausgestreute Ölbindemittel mit einer Kehrmaschine auf und sicherte bis dahin die Gefahrenstelle mit einer Verkehrswarnbeschilderung ab.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, LF 20/20, TLF 20/40 SL, LF16 TS, MTW

weitere Kräfte:
Polizei, Neuer Betriebshof Saarlouis