Einsätze

So, 12. Aug. 2012 12:34 Uhr

Technischer Einsatz im Stadtteil Roden

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: Marc Paul, Frank Lay

Dreijähriges Kind mit einer Hand im Fenster eingeklemmt


Rettungswagen & Drehleiter

Meldung:
Am 12.08.2012, um 12:34 Uhr, wurde der Löschbezirk Ost sowie die Türöffnungsgruppe des Löschbezirks Innenstadt, zu einer Personenrettung in den Stadtteil Roden alarmiert. Ein eingeklemmtes Kind im Fenster wurde gemeldet.

Lage:
Beim Eintreffen des KdoW steckte die linke Hand eines dreijährigen Kindes in einem gekippten Fenster fest. Das Fenster befand sich im Erdgeschoss. Rettungsdienst und Polizei waren bereits vor Ort.

Maßnahmen:
Das Fenster wurde zerstörungsfrei auseinander gebaut, sodass die Hand des Kindes schonend befreit werden konnte. Während der Befreiung sicherte der Löschbezirk Innenstadt von außen mittels Steckleiterteil das Fenster, während der Löschbezirk Ost von Innen sicherte. Die Hand wurde vom Rettungsdienst untersucht, eine weitere Behandlung war nicht nötig, so dass das Kind bei seinen Eltern bleiben konnte. Im Anschluss wurde das Fenster wieder eingesetzt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, LF20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40SL, LF 16TS (Ost)
KdoW, HLF 20/20 (Innenstadt)

weitere Kräfte:
Polizei, Rettungsdienst