Einsätze

Mo, 15. Jun. 2009 13:13 Uhr

Küchenbrand

Lbz. Lisdorf, Lbz. Innenstadt

Von: T. Detzen

Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in Lisdorf


Übersicht über die Einsatzstelle

Balkon zur Küche

TLK in Anleiterbereitschaft

TLK in Anleiterbereitschaft

Bereitstehender Sicherungstrupp

Bereitstehender Sicherungstrupp

Lage:
Gegen 15.13 Uhr wurden die beiden Löschbezirke Lisdorf und Innenstadt zu einem Küchenbrand in die Weinstraße nach Lisdorf alarmiert. Beim Eintreffen des Wehrführers war eine starke Rauchentwicklung vorhanden, so dass beide Löschbezirke die Einsatzstelle sofort anfahren sollten.

Maßnahmen:
Vom ersteintreffenden Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 des Löschbezirks Lisdorf machte sich ein Trupp unverzüglich zur Brandbekämpfung fertig und ging mit Hilfe der Steckleiter über den zum Brandherd angrenzenden Balkon in den 1. Stock vor. Ein weiterer Trupp suchte die Wohnung nach weiteren Brandstellen ab und öffnete alle Fenster zum Lüften der verrauchten Räume. Hierzu wude vor den Hauseingang ein Überdruckbelüfter aufgestellt. Die Besatzung der TLK des Löschbezirks Innenstadt stellte die Anleiterbereitschaft her. Der benötigte Sicherungstrupp wurde durch das LF 16/20 bereitgestellt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW (Wehrführer)
LF 16/20, TLK 23/12 (Innenstadt)
KdoW, TLF 16/25, LF 8 (Lisdorf)

weitere Kräfte:
Notfallseelsorger
Polizei Saarlouis