Do, 24. Aug. 2023 09:25 Uhr

Brand Gefahrstoff klein

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt, ABC-Zug, ELW-KatS, GW-AS, ABC-Erk.

Von: MK/JL

Brand einer Mischbox für Sondermüll bei einem Entsorgungsbetrieb in Saarlouis-Fraulautern

Am Morgen des 24. August wurden die Löschbezirke Ost und Innenstadt, sowie die Teileinheit des ABC-Zuges der Feuerwehr Saarlouis zu einem brennenden Müllbunker in einem Entsorgungsbetrieb für Gefahrstoffe nach Saarlouis-Fraulautern alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine massive Rauchentwicklung, ausgehend von der ansässigen Firma, wahrgenommen werden.
Vor Ort war eine starke Rauchentwicklung aus einem der Müllbunker erkennbar. Umgehend ging der Angriffstrupp des HLF 20/20 unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mittels Schaumrohr vor. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem Brand um eine Mischbox für Sondermüll handelte.
Der mit-alarmierte ABC-Zug des Landkreises Saarlouis stellte einen Messtrupp und führte Messungen rund um die Einsatzstelle durch. Zeitgleich wurde durch den Dekon-P gemeinsam mit dem Anhänger Einsatzstellenhygiene des Löschbezirkes Ost sowie dem Lkw mit Kran des Löschbezirkes Innenstadt ein Dekontaminationsplatz für die eingesetzten Atemschutztrupps eingerichtet.
Die ansässige Firma unterstützte die Einsatzkräfte mittels Radlader zum Auseinanderziehen der Brandstelle. Nach und nach wurde das Brandgut abgelöscht.
Nach ca. vier Stunden konnte der Einsatz beendet werden.
Kdow Wehrführer
Ost: KdoW, HLF 20/20, TLF 20/40 SL,DLAK 23/12, Tro-LF 2000, LF 16 TS mit Anhänger Einsatzstellenhygiene
Innenstadt: Kdow, LF 16/20, Lkw
ABC-Zug: ELW TEL, CBRN-Erkunderkraftwagen, GW-AS, Dekon-P, RW-G (Feuerwehr Dillingen) MTW´s