Do, 17. Aug. 2006 23:00 Uhr

Einsatzkräfte bei der Arbeit

Überflutete Autobahn

2 Feuerwehrmänner beim abpumpen

Lage: Nach Wolkenbruchartigen Gewitterregen wurde die Autobahn A620 zwischen Anschlussstelle Lisdorf und Wadgassen auf beiden Fahrbahnen mit Wasser- und Schlammmassen überflutet. Es fielen bis zu 40 Liter Regen auf den Quadratmeter, dadurch wurde die nahe gelegene Baustelle einer neuen Straße überflutet. Das Wasser und der Schlamm standen an einigen Stellen ca. 1 Meter hoch auf der Fahrbahn. Bei vier Unfällen kam es aber nur zu Blechschäden.

Maßnahmen: Mit einem Großaufgebot an Pumpen wurde versucht den Wassermassen Herr zu werden. Es wurden die Vorbaupumpe des LF 8, die Fahrzeugpumpe des TLF und mehrere Schmutzwasserpumpen eingesetzt. Da der Einsatz um ca. 22.50 Uhr begann, mußte die Einsatzstelle mit den Lichtmasten des LF 8, LF 16 und des RW 2 ausgeleuchtet werden. Nach kurzer Zeit zeigten die Pumparbeiten Erfolg, und der Wasserstand begann zu sinken. Durch die Autobahnmeisterei wurde ein Radlader zur Einsatzstelle entsandt, der nach den Pumparbeiten den Schlamm von der Fahrbahn entfernen sollte. In einiger Entfernung standen noch zwei Kehrmaschinen bereit. Da es aber immer wieder zu starken Regenfällen kam, und sich immer mehr Schlamm- und Wassermassen aus der Baustelle auf die Autobahn ergossen, mußten um 3.00 Uhr die Arbeiten eingestellt werden. Am Morgen danach machten sich die Autobahnmeister und eine Firma daran die Fahrbahnen zu säubern. Die Autobahn konnte erst um 13.15 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Es mußten 1000 Tonnen Schlammmassen entfernt werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:Lbz. Lisdorf: ELW, LF 8, TLF 16, MTW, Lbz. Innenstadt: LF 16/20, LKW, GW-Material, ELW 2, RW 2, MTW, TR- TLF 16,KdoW, KdoW Wehrführer