So, 30. Jul. 2006 18:32 Uhr

Heckenbrand in Neuforweiler

Lbz. West, Lbz. Lisdorf

Von: PF

Noch während der Löscharbeiten wurde ein zweiter Einsatz gemeldet.

Am Sonntag wurde der Löschbezirk West zu einem Heckenbrand in Neuforweiler alarmiert.

Der Löschbezirksführer traf als erster an der Einsatzstelle ein und konnte so den anrückenden Fahrzeugen genaue Lagemeldung übermitteln.

Da zu diesem Zeitpunkt starker Wind herrschte und die Hecke unmittelbar an einem Gartenhaus endete und sie zudem zwischen zwei Wohnhäusern entlang führte, musste man die Lage kritischer einstufen als zuerst angenommen.

Das TLF16 war als erstes Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle und nahm sofort 2 C-Rohre vor. Kurze Zeit später traf auch der Wehrführer und das LF16 als zweites Löschfahrzeug ein. Die Mannschaft des LF16 sicherte die Wasserversorgung zum TLF16 und nahm 1 C-Rohr vor.

Noch während den Löscharbeiten wurde der Wehrführer über eine zweite Brandmeldung informiert, sodass die Mannschaft des LF16 von der Einsatzstelle abgezogen wurde und zum nächsten Brand eilte der nur wenige hundert Meter entfernt lag. Wegen der unklaren Lage an der zweiten Einsatzstelle lies Wehrführer Reiner Quirin den Löschbezirk Lisdorf zur Unterstützung alarmieren. An der Einsatzstelle angekommen wurde der Brand mittels Schnellangriff unter Kontrolle gebracht. Das Tanklöschfahrzeug des Löschbezirk Lisdorf unterschütze hierbei.

Lbz West: KdoW, TLF16, LF16, TSF
Lbz Lisdorf: KdoW, TLF16