Di, 3. Jan. 2017 15:35 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: S. Zwetsch

Küchenbrand

Am Dienstagnachmittag um 15:35 Uhr wurden die Löschbezirke Ost und Innenstadt zu einem Küchenbrand in die Jahnstraße nach Fraulautern alarmiert. Beim Eintreffen war die Erdgeschoßwohnung mäßig verqualmt und alle Bewohner hatten bereits das Mehrfamilienhaus verlassen.

Ein Trupp des HLF Ost ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung mit einem C-Rohr in die Wohnung im Erdgeschoß vor. Der Trupp konnte hier einen kleineren Brand im Küchenbereich feststellen und mit Kleinlöschgerät bekämpfen. Parallel hierzu drang ein Trupp des TLF unter Atemschutz über den rückwärtigen Balkon ins Gebäude ein und die Drehleiter stellte die Anleiterbereitschaft her. Die restlichen Etagen des Gebäudes wurden von den Trupps kontrolliert und die Brandwohnung maschinell belüftet. Aus dem Gebäude konnten mehrere Vögel in Sicherheit gebracht werden.

Der Einsatz war nach etwa 40min für die 44 Einsatzkräfte der Feuerwehr beendet.

Ost: KdoW, HLF 20/20, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL, LF 16-TS
Innenstadt: KdoW, LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20