Einsätze

Mi, 21. Apr. 2021 15:03 Uhr

Brand 4

Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf, GW-AS

Von: S. Lange

Wohnhausbrand in Ensdorf


Fotos: Rolf Ruppenthal

Am Mittwochnachmittag wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf zur Unterstützung der Feuerwehr Ensdorf alarmiert. Dort drang dunkler Rauch aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass das Obergeschoss und Teile des Dachstuhls brannten. Trupps unter Atemschutz löschten im Inneren, als auch über den Korb der TLK von außen. Über die TLK musste auch die Dachhaut geöffnet werden, um noch vorhandene Glutnester erreichen und löschen zu können.

Zur Sicherstellung von ausreichenden Atemschutzgeräten wurde im Laufe des Einsatzes der GW-AS nachlarmiert.

Eingesetzte Fahrzeuge:
Innenstadt: KdoW, TLK 23/12, LF 16/20, Lkw,
HLF 20/20 - Einsatzbreitschaft auf der Wache für Stadtgebiet SLS
Lisdorf: KdoW, LF 20/30, HLF 10, MTW
ABC-Zug: GW-AS

weitere Kräfte:
Feuerwehr Ensdorf, Polizei, Rettungsdienst, DRK-Ortsverband