Einsätze

Di, 14. Mai. 2013 13:39 Uhr

Personen in Notlage

Lbz. Innenstadt

Von: S. Amann

Mehrere Fallschirmspringer in Bäumen hängen geblieben


Übersicht Fallschirmspringer im Baum

Feuerwehrleute beim Aufbau der Schiebeleiter

Feuerwehrmann auf Steckleiter im Baum bei Soldat

Höhenrettungsgruppe

Höhenretter klettert Baum empor

Fotos 1-5: Pictureswelt

Übersicht Fallschirm im Baum, davor Feuerwehr und Bundeswehr

Höhenretter bei Fallschirmspringer im Baum

Übersicht Höhenrettergruppen mit Feuerwehr

Fotos 6-8: Presse-Foto-Service Lange

Lage:
Gegen 13:40 Uhr wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung nach Wallerfangen alarmiert. Dort fanden Fallschirmsprungübungen der Bundeswehr statt. Bei einem Sprung trieb der Wind zahlreiche Soldaten derart ab, dass sie über die Landezone hinausgetragen wurden und schließlich in dicht bewaldetem Gebiet landeten. Einige blieben dabei mit ihren Schirmen in den hochgewachsenen Bäumen hängen.

Maßnahmen:
Mit Hilfe von tragbaren Leitern konnten die Soldaten teilweise erreicht und gerettet werden. Vereinzelt hingen sie jedoch soweit in den Baumwipfeln, dass eine Befreiung aus ihrer misslichen Lage nur durch die ebenfalls hinzu alarmierten Höhenretter erfolgen konnte. Vom Korb der TLK aus wurde ein Überblick über das unwegsame und schlecht einsehbare Waldstück und die Positionen der "verunglückten" Fallschirmspringer erlangt. Außer kleineren Blessuren wurde niemand ernsthaft verletzt.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
KdoW, TLK 23/12, LF 16/20 (Innenstadt)

weitere Kräfte:
Feuerwehr Wallerfangen, Höhenrettungsgruppen der Berufsfeuerwehr Saarbrücken und des Landkreises Merzig-Wadern, Rettungsdienst Saarlouis, Polizei Saarlouis