Sa, 14. Nov. 2015 21:09 Uhr

Frau verstirbt bei Brand in Saarwellingen

Simon-Mario-Avenia

Saarbrücker Zeitung

Am 14.11.2015 alarmierte die Leitstelle Saar um 21:09 Uhr die Löschbezirke Saarwellingen, Schwarzenholz, Reisbach und Saarlouis-Ost mit Drehleiter zu einem Brand 5 - Wohnungsbrand mit Menschenrettung, in die Schloßstraße nach Saarwellingen. Bereits auf der Anfahrt bestätigte die Leitstelle den gemeldeten Brand.

Bei Eintreffen der DLAK und KdoW mit Löschbezirksführer brannte eine Wohnung im Dachgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses, Flammenbildung war zu erkennen. Laut dem Wehrführer Saarwellingen, würde sich noch eine Person in der Wohnung befinden.

Die Feuerwehr Saarwellingen hatte bereits einen Innenangriff über das Treppenhaus eingeleitet. Ein weiterer Innenangriff sollte über die Drehleiter von außen erfolgen. Hierzu wurde die Drehleiter an der Frontseite in Stellung gebracht. Dank des Gelenkarmes der Drehleiter konnte die Spannseilanlage der Straßenbeleuchtung problemlos um- bzw. überfahren und am Fenster der betroffenen Wohnung angeleitert werden. Der Angriffstrupp der Drehleiter, ausgerüstet mit C-Hohlstrahlrohr und Wärmebildkamera, verschaffte sich gewaltsam Zugang durch das Dachgaubenfenster und unterstützte bei der Personensuche und Brandbekämpfung. Gemeinsam mit einem Saarwellinger Trupp wurde die gefundene bewusstlose Person über das Treppenhaus nach unten gebracht, sie verstarb jedoch noch an der Einsatzstelle. Mit der Wärmebildkamera fand abschließend eine Kontrolle des Brandraumes statt. Gefundene Glutnester wurden abgelöscht. Die Besatzung des TLF 20/40-SL baute eine Wasserversorgung zur DLAK 23/12 auf und stellte anschließend zwei Trupps unter Atemschutz in Bereitschaft. Neben der Feuerwehr waren Rettungswägen der Rettungswachen Schwalbach, Saarlouis und Dillingen, der Notarzt aus Saarlouis, der Leitende Notarzt, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der DRK-Ortsverein Saarwellingen sowie die Notfallseelsorge im Einsatz. Die Schloßstraße war während der gesamten Einsatzzeit durch die Polizei voll gesperrt.

KdoW Wehrführer
Ost: KdoW, DLAK 23/12, TLF 20/40-SL

Feuerwehr Saarwellingen, Polizei, Rettungsdienst, Notarzt, Einsatzleitung Rettungsdienst, DRK-Ortsverein, Notfallseelsorge, Energieversorger