Do, 12. Nov. 2015 21:01 Uhr

Lbz. Innenstadt

Von: S. Amann

Erschwerte Bedingungen zum Anleitern

Am Donnerstagabend wurde der Löschbezirk Innenstadt zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Pavillonstraße alarmiert. Dort wurde eine bewusstlose Patientin bereits von Rettungsdienst und Notarzt medizinisch versorgt. Ein Transport über das Treppenhaus konnte nicht erfolgen.

Aber auch die Aufstellmöglichkeit der TLK war aufgrund der baulichen Gegebenheiten im Umfeld des Gebäudes stark eingeschränkt. Während die TLK schließlich in Positon ging, um parallel am Haus anleitern zu können, begab sich die Mannschaft des LF 16/20 ins 2. Obergeschoss. Dort wurde der Transport der Patientin in Absprache mit dem Rettungsdienst vorbereitet. Die Besatzung des HLF übernahm die Verkehrsabsicherung und das Ausleuchten der Einsatzstelle. Schließlich konnte der Transport auf der Krankentragenhalterung aus einem Fenster hinaus erfolgen. Auf Erdniveau angekommen, wurde die Patientin an den Rettungsdienst übergeben. Während des gesamten Einsatzes war die Pavillonstraße größtenteils gesperrt.

LF 16/20, TLK 23/12, HLF 20/20

Rettungsdienst, Notarzt, Polizei