Einsätze

Mo, 8. Apr. 2013 11:06 Uhr

Brandmeldung in Gebäude

Lbz. Innenstadt, Lbz. Lisdorf

Von: S. Amann

Eine Person gerettet


Standartbild, zu sehen ist ein Schlauchtragekorb und ein Atemschutzgerät

Lage:
Kurz nach 11:00 Uhr wurden die Löschbezirke Innenstadt und Lisdorf zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Vaubanstraße alarmiert. Die Lage war zunächst unklar, Anwohner hatten Brandgeruch und Rauchentwicklung aus einer Wohnung bemerkt. Ob sich noch Menschen in der betroffenen Wohnung aufhielten, war nicht geklärt.

Maßnahmen:
Zunächst musste die Wohnungstür gewaltsam aufgebrochen werden. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz und unter Vornahme eines C-Rohres in die bereits stark verrauchte Wohnung vor. Dort konne eine Person lebend aufgefunden, aus der Wohung verbracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. In Brand geraten waren Einrichtungsgegenstände. Das Feuer konnte schnell gelöscht und die Brandstelle mittels Wärmebildkamera überpüft werden. Zudem wurde Mithilfe des Überdruckbelüfters die Wohnung entraucht.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW Wehrführer
LF 16/20, TLK 23/12 (Innenstadt)
KdoW, LF 20/30 (Lisdorf)

weitere Einsatzkräfte:
Rettungsdienst Saarlouis, Polizei Saarlouis