Do, 4. Apr. 2013 02:31 Uhr

Beengte bauliche Verhältnisse erfordern den Einsatz der Schleifkorbtrage

Patient im Schleiftragekorb auf Leiterrutsche

Meldung:
Der Löschbezirk Ost wurde am Donnerstag, den 04.04.2012 gegen 02.31 Uhr, zu einer Personenrettung, nach Roden alarmiert.

Lage:
Aus dem Dachgeschoss eines eineinhalbstöckigen Wohnhauses musste eine Person, welche von Notarzt und Rettungsdienst bereits versorgt war, wirbelsäulengerecht nach unten gebracht werden. Aufgrund der baulich beengten Verhältnisse konnte dies nicht über das Treppenhaus geschehen. Da sich die Wohnung im Hinterhaus des Anwesens befand, konnte die Drehleiter nicht eingesetzt werden.

Maßnahmen:
Im Rückwertigen Bereich des Hauses wurde mit Steckleitern eine Leiterrutsche vom Balkon in den Garten aufgebaut. So konnte die Person, mittels der Schleifkorbtrage, schonend nach unten gebracht und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Einsatzstelle wurde mit Powermoon ausgeleuchtet.

KdoW, DLA(K) 23/12, LF 16/TS, LF 20/20, MTW

Rettungsdienst Saarlouis, Notarzteinsatzfahrzeug Saarlouis