Fr, 18. Nov. 2016 16:05 Uhr

Lbz. Ost, Lbz. Innenstadt

Von: S. Zwetsch

Person in PKW eingeschlossen

Um 16:05 Uhr wurden die Löschbezirke Ost und Innenstadt zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person an den Kreisverkehr Carl-Zeiss-Straße/ Henry-Ford-Straße alarmiert. Nach einem vorangegangenen Verkehrsunfall mit 5 beteiligten Fahrzeugen, kam ein Fahrzeug an einer ansteigenden Böschung zu einem Einkaufsmarkt in Unfallendstellung. Durch die instabile Lage des Kleinwagens am Hang und den Umstand, dass das Fahrzeug in einer Hecke zum Stillstand kam, konnte die Person nicht vom Rettungsdienst befreit werden.

Durch die Werkfeuerwehr der Dillinger Hüttenwerke wurde das Fahrzeug am Hang gegen Abrutschen gesichert. Anschließend wurden die Hecken mit einer Kettensäge durch die Besatzung des HLF Ost beseitigt, so dass die leicht verletzte Person gerettet werden konnte. Während der gesamten technischen Rettung wurde die Person durch einen sogenannten Inneren Retter der Feuerwehr betreut und gegen herumfliegendes Astwerk sowie Geräuschemissionen der Motorkettensäge geschützt.

Bei dem Einsatz machte sich die am 11. Oktober 2016 zusammen mit der Werkfeuerwehr Dilllinge Hütte durchgeführte Verkehrsunfallübung bezahlt.

Ost: KdoW, HLF 20/20, TLF20/40-SL, DLAK 23/12, LF 16-TS
Innenstadt: HLF 20/20, RW