Einsätze

Do, 5. Jan. 2012 21:35 Uhr

Brennt Kamin im Stadtteil Steinrausch

Lbz. Ost

Von: Marc Paul

Flammenschlag und Funkenflug aus Kamin


Meldung:
Am 5.1.2012 alarmierte die Kreisalarmzentrale Saarlouis gegen 21:35 Uhr den Löschbezirk Ost zu einem Kaminbrand in den Stadtteil Steinrausch.

Lage:
Bereits beim Ausrücken aus der Feuerwache war im gegenüberliegenden Wohnviertel der brennende Kamin zu erkennen. Begleitet von starkem Funkenflug, schlugen die Flammen ca. einen Meter aus dem Kaminschacht in die Höhe. Der Einheitenführer des LF 20/20 stellte bei seiner Erkundung fest, dass sich der Brand auf das obere Drittel des Kaminschachtes beschränkte.

Maßnahmen:
Vom Angriffstrupp des LF 20/20 und vom Angriffstrupp des TLF 20/40SL wurden die Räume und der Dachstuhl des Anwesen auf mögliche Brandausbreitungen kontrolliert und weiter beobachtet.

Die Besatzung der Drehleiter reinigte unter Atemschutz, mittels Kaminkehrgerät, den Kaminschacht. Schlussendlich wurden noch einmal alle Bereiche in der Nähe des Kaminschachtes mit der Wärmebildkamera nachkontrolliert. Da keine weiteren Maßnahmen durchgeführt werden mussten, konnte die Einsatzstelle an den Hauseigentümer übergeben werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:
KdoW, LF 20/20, DLA(K) 23/12, TLF 20/40SL, LF16-TS